Was ich (und vielleicht der ein oder andere wenn er das hier liest) gut kann, ist: zu zweifeln. Ständig darüber nachzudenken, ob das, was ich mache gut genug ist. Ob es die Menschen da draußen interessiert. Ob überhaupt jemand meine Blogs liest.
Ich bin in der Blogger-Szene noch nicht lange auf dem Markt und habe auch noch nicht die riesige Anzahl an Fans und Follower.
Bisher gab ich meine Eltern - Kind - Kurse auch eher offline :-).
Per Zufall bin ich auf den Aufruf von Nicole Franken und Susanne Pillokat-Tangen von Mein bestes Jahr 2018 gestoßen, die zur Blogparade aufgerufen haben. Ich hatte viel hin und herübergebt ob ich mich wirklich trauen sollte mitzumachen (ihr wisst schon die Sache mit dem Zweifel). Aber ich hab es getan.
Ich bekam also das Life & Workbook: "Erfüllter und erfolgreicher leben: Mein bestes Jahr 2018" zugeschickt. Dieses Buch lebt in der Tat davon es als "Workbook", also als Arbeitsbuch zu benutzen. Ganz nach einem Zitat der beiden aus dem Vorwort: „Das, was wir mal aufgeschrieben haben, kann nicht mehr so einfach zurück in das Reich des Unmöglichen. Schreiben schafft Realitäten. Und deine Träume werden war.“
So beginnt das Buch auch damit, sich der Vergangenheit (also dem Jahr 2017) nochmals bewusst zu werden. Sozusagen einen Jahresrückblick zu schaffen: Denn im Vergangenen liegt ein Schatz begraben.
Ich soll das Jahr 2017 würdig verabschieden. Was mir sehr gut getan hat, war sich mit der Frage: "Was habe ich 2017 so alles geschafft?" auseinanderzusetzen.
Und beim Aufschreiben und Reflektieren sah ich auf einmal:
"JA, das habe ICH alles geschafft:"
- Ich habe beruflich eine Entscheidung getroffen, die zwar mutig war, welche sich aber als goldrichtig erwiesen hat
- Ich habe tolle PEKiP - Kurse geleitet und hierbei tolle Eltern und Kinder kennen lernen dürfen
- Ich habe Workshops für die VHS gegeben und meinen eigenen Lachyoga-Kurs auf die Beine gestellt
- Ich blogge seit neuestem auf meinem neuen Blog: Die-Feel-Good-Mum und merke, dass er gerade von jungen Müttern wahnsinnig gut angenommen wird
- Und mein persönliches Jahreshighlight: Seit Mitte Dezember 2017 ist unser zweites Baby auf der Welt. Wie kann das Jahr besser enden? :-)
UND DARAN BESTEHT KEIN ZWEIFEL!!!!
Da ich aus der Eltern-Kind-Arbeit komme und viel mit Müttern zu tun habe (und auch aus eigener Erfahrung sprechen kann) ist diese Übungen, sich einfach mal bewusst machen was ich 2017 alles geleistet habe, eine schöne Erfahrung, die auch das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl enorm steigern kann. Wenn man zwischendurch vielleicht doch mal einen kleinen Durchhänger oder Zweifel an sich selbst hat, braucht man sich nur die Mutmachergeschichten, von anderen starken Frauen durchlesen.
Nun neigt sich das Jahr 2017 doch langsam aber sicher dem Ende zu und es wird Zeit an 2018 zu denken. Was für Ziele setzte ich mir? Was möchte ich beruflich oder privat erreichen? Auch hier gibt das Life&Workbook praktische und sofort umsetzbare Tipps und Tricks - und vor allem Hilfestellung, damit man auch am Ball bleibt. Alles schön kurz und knackig und vor allem grafisch ansprechend dargestellt. Genau richtig für uns vielbeschäftigten Mamis!
Ich bin gerade selbst noch dabei herauszufinden, wohin mich meine Reise im Jahr 2018 hinführen wird. Mit Hilfe des Buches bin ich gerade dabei es herauszufinden um 2018 zu meinem besten Jahr zu machen um meine Wünsche und Träume zu leben, denn 2017 war ja gar nicht so schlecht!
Ihr werdet sicher wieder von mir lesen…
Es bleibst also spannend soviel kann ich Euch verraten :-)
Mehr zum Thema könnt ihr auch bei: Miss Declare lesen
Kommentar schreiben